Freundschaft – Geschichten von Menschen und ihren Maschinen im Verein Altertrümmer Klingbachtal

Autor: Hajo Sommer

Fotos: Michael Ehrhart

Herausgeber: Altertrümmer Klingbachtal e.V., Kirchstr. 10,

76831 Heuchelheim-Klingen
 

„Freundschaft – Geschichten von Menschen und ihren Maschinen im Verein Altertrümmer Klingbachtal“ – so lautet der Titel eines Buches, das der Verein jetzt veröffentlicht hat.

Das Buch hat es in sich. Erzählt werden auf 129 Seiten 53 kleine Geschichten von alten Traktoren und ihren Besitzern. Die Idee zu diesem Buch hatte der Kommunikationsdesigner Prof. Hajo Sommer, der dazu von den jährlichen Oldtimertreffen in seinem Wohnort Heuchelheim-Klingen inspiriert wurde. In seinen Texten geht Sommer der Frage nach, warum alte Maschinen so spannend sind und eine ganz eigene Schönheit besitzen. Er findet, dass ihre Verlässlichkeit sie zu treuen Freunden ihrer Besitzer macht. Das Buch ist kein technisches Traktorbuch. Es besticht durch seine großen, doppelseitigen Fotos, die sehr unterschiedliche Traktoren an den Orten zeigen, in denen ihre Besitzer sie aufbewahren – in Werkstätten, Höfen, Hallen, Scheunen und Schuppen, dort wo es nach Altöl und nach Arbeit riecht. Es ist ein Blick in die Welt des Alteisens mit ihrer ganz eigenen Schönheit und Ästhetik.

Das Buch kann beim Verein bezogen werden. Es kostet 15,- € (zzgl. 3,- € für Porto und Versandkosten) und wird gegen Vorkasse zugeschickt.
 

E-Mail: rainer.tempel@nv-s.de

Bankverbindung:

Altertrümmer Klingbachtal e. V., IBAN DE 79 54891300 0042 5511 04 bei der VR Bank SÜW.